Re-Arranging a Book-Shelf

What does a book-lover do, when she sits in her parents house and looks at her old book-shelf with books she hasn’t touched in ages?

  • Re-arrange them!

p1030835 20

This is my wonderful and, most importantly, self-built shelf in my living room at my parents’ house. The books were sorted by book or publisher series, with a few random books inbetween, and then just placed next to each other in an arbitrary order depending on space.

No, I don’t understand either how I could stand looking at it on my previous visits!

So, I took all of my books out, added a few others from various places around the room, and created stacks on my desk.

p1030836 20

It’s weird how absolutely giddy with excitement you can feel about seeing books like that. I spent a good five minutes standing in front of them and giggling wildly. Good times! Anyway, the three left-side stacks are books I have read. The three stacks on the right side are books I have not read, or want to read again. There are quite a few literary pieces from secondary school among them.

Now to the best part: Arranging them!

The plan was to keep the reads and want-to-reads separated, but apart from that to keep an alphabetical order. So, here’s what I did:

p1030837 20

I kept my CDs and DVDs where they’ve been. Beneath them, I put all my want-to-reads – in hopes I’ll ever get to them. And on the left side of the shelf, in all the left-over speaces, I arranged all the books I have read.

You may notice that I have two copies of Twilight. Simple explanation, one’s in Italian. I studied the language for two years at uni and thought it might help and improve my skills. (Didn’t happen.)

That was the most fun I’ve had in quite some time!

Next stop: Bedroom book-shelf!

Book Shelf_201509

Was macht eine Buchliebhaberin, wenn sie in ihrem Elternhaus sitzt und ihr altes Bücherregal ansieht, mit Büchern, die sie schon seit Jahren nicht mehr angefasst hat?

  • Sie sortiert es neu!

p1030835 20

Dies ist mein tolles und, ganz wichtig, selbst gebautes Bücherregal im Wohnzimmer im Haus meiner Eltern. Die Bücher waren nach Buch- oder Verlagsserien sortiert, mit einigen anderen zwischendurch, einfach nebeneinander gestellt mit willkürlicher Ordnung, abhängig von freien Stellen.

Nein, ich verstehe auch nicht, wie ich das bei früheren Besuchen ausgehalten habe!

Also habe ich alle Bücher herausgenommen, einige andere von verschiedenen Stellen im Zimmer dazu getan, und auf meinem Schreibtisch gestapelt.

p1030836 20

Es ist komisch, dass einem dieser Anblick Schmetterlinge im Bauch herumschwirren lässt. Ich habe ganze fünf Minuten vor den Büchern gestanden und immer wieder wild gekichert. Toll war das! Jedenfalls sind auf dem linken Stapel Bücher, die ich bereits gelesen habe. Auf der rechten Seite sind drei Stapel mit Büchern, die ich noch nicht gelesen habe, oder noch einmal lesen möchte. Darunter sind einige literarische Werke aus meiner Schulzeit.

Und jetzt zum besten Teil: Neu sortieren!

Ich wollte gelesene und noch zu lesende Bücher getrennt halten, aber davon abgesehen in alphabetische Reihenfolge bringen. So schaut das aus:

p1030837 20

Meine CDs und DVDs sind weiterhin an ihrem alten Platz. Darunter sind die noch zu lesenden Büchern gekommen – ich hoffe, dass ich überhaupt jemals zu denen komme. Auf der linken Seite des Regals, in allen übrigen Stellen, stehen nun die Bücher, die ich schon gelesen habe.

Vielleicht stellt ihr fest, dass ich zwei Ausgaben von Twilight (Bis(s) zur Morgenstunde) habe. Einfache Erklärung: Eine Ausgabe ist auf italienisch. Ich habe die Sprache zwei Jahre lang auf der Universität gelernt und gehofft, dass es meine Kenntnisse erweitern würde. (Hat nicht geklappt.)

Das war der größte Spaß, den ich seit langem hatte!

Nächstes Projekt: Das Bücherregal im Schlafzimmer!

Leave a Reply

